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News |
ONLINE-BERATUNG zum Thema Essstörungen! Du hast das Gefühl mit dem Essen stimmt irgendetwas nicht? Du glaubst, Du hast eine Essstörung? Oder eine FreundIn/PartnerIn/Angehörige/r? Per Mail oder per Einzel-Chat kannst Du Dir hier Rat und Hilfe holen.
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Susie Orbach |
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Magersucht, Ursachen und neue Wege der Heilung.
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KAMPAGNE IM MÄRZ 2006
magersucht.de startete Kampagne für mehr soziale
Verantwortung in der Mode-Branche.
Ziel der Aktion war es, verantwortliche Meinungsbildner
über die gesellschaftlichen Auswirkungen des aktuellen Schönheitsideals
zu sensibilisieren.
„Das Bild des dünnen Models ist nicht, wie
häufig angenommen, eine Ursache von Magersucht, sondern oft eine
Legitimation der Krankheit für viele Betroffene.“ weiß
die Dipl.-Sozialpädagogin Kathrin Harrach, Gründerin und Online-Beraterin
von magersucht.de. „Wenn eine magersüchtige Frau dem allgemein
akzeptierten Schönheitsideal entspricht und für ihr Abnehmen
vom Freundeskreis gelobt wird, ist das ein wichtiger Faktor für
die Aufrechterhaltung der Krankheit.“
Und genau hier setzte die Idee der Kampagne an.
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Wir versendeten Geschenkpakete an Modemacher und Moderedakteure,
die neben einem Aufklärungsschreiben eigens für die Aktion
produzierte „Magersucht-Gürtel“ erhielten. Im Erfahrungsforum
von magersucht.de wurden sie eingeladen, sich an der entstehenden
Diskussion zu beteiligen. |
Die Löcher der Gürtel waren mit den Namen
der Mode-Saisons bedruckt. Mit jeder Saison wurden die Gürtel enger
und das letzte Loch ist in Form eines Kreuzes ausgestanzt. Diese Gürtel
verdeutlichten somit sehr plakativ die Ernsthaftigkeit des Themas Magersucht,
welche in 10% der Fälle tödlich endet.
„Wir möchten mit der Aktion keine Schuldzuweisungen
aussprechen, sondern vielmehr einen Denkanstoß für die Auswirkungen
der Werbebilder auf Mädchen und junge Frauen geben. Wir wünschen
uns, dass die Entscheider beim nächsten Model-Casting eine höhere
Sensibilität für das Thema Essstörungen besitzen und
genauer hinsehen.“ sagte Kathrin Harrach. Ein Exemplar wurde auch
an Heidi Klum adressiert.
Die kreative Idee und deren Umsetzung wurde von der Frankfurter
Werbeagentur Ogilvy
& Mather realisiert. Diese konzipierte auch die Kampagne
„Keine Models, aber echte Kurven“ für den Kosmetikhersteller
Dove. |
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Pressemeldung
Hier findest Du die Pressemeldung
zur Kampagne. |
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Magersucht und die Rolle der
Medien Die Medien und die Modebranche
setzen sehr widersprüchliche Anforderungen und Erwartungen
in Bezug auf Körper, Nahrung und Gesundheit. Warum Marilyn
Monroe heute von jeder Modelagentur abgelehnt würde, erfährst
Du hier! |
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Adressen |
von Kliniken, Beratungsstellen usw.
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